Auf dem deutschen Buchmarkt finden sich bislang kaum Bücher, die sich dem Thema Slow Travel zuwenden. Umso neugieriger war ich, als ich im Frühjahr 2023 den neu erschienenen Reiseführer der Autorin Elke Weiler entdeckte. Publiziert vom Ellert & Richter Verlag in Hamburg, beleuchtet das Buch auf rund 160 Seiten ausgewählte Orte in Schleswig-Holstein. Elke Weiler widmet sich bereits seit Jahren dem entschleunigten Reisen. An der Nordsee beheimatet schreibt sie neben Reisebüchern und Romanen auch Texte für ihren Meerblog.
Ihr aktueller Reiseführer „Slow Travel – Unterwegs in Schleswig-Holstein“ beginnt mit einer kurzen Einführung zu Slow Travel, die sich kaum von meiner im Jahr 2020 recherchierten Definition unterscheidet: Die Reiseart bedeute, die Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen und neben dem Aufenthalt im Urlaubsort auch die Anreise bewusst und nachhaltig zu erleben. Slow Travel stehe dem schnellen Reisekonsum gegenüber, wie Slow Food die Gegenbewegung zu Fast Food darstelle. Die Reisenden besuchten weniger frequentierte Orte und reisten lieber in der Nebensaison. Auch würden nicht Sehenswürdigkeiten Schritt für Schritt abgehakt, sondern eine kleinere Auswahl getroffen, was mehr Ruhe in den Reiseplan brächte, entsprechend mehr Zeit an Orten zu verweilen.1
Ob man langsam reisen könne, ohne jedes Jahr den gleichen Urlaubsort zu besuchen? Eine interessante Frage, die mir so noch nicht literarisch begegnete. Selbstverständlich, meint Weiler. Es ginge mehr darum, die Atmosphäre, den Geist eines Ortes zu erleben, weniger immer dasselbe zu sehen. Sie schließt die Einführung mit der Information, dass für manche Leserinnen und Leser bedeutende oder schöne Orte in Schleswig-Holstein fehlen könnten, aber das genau der Grundgedanke eines Slow-Travel-Guides sei.2 Ein guter Hinweis, wie ich finde, da dies tatsächlich den Geist von Slow Travel einfängt. Daher der Tipp: Wer einen vollständigen Reiseführer für Schleswig-Holstein wünscht, sollte seine Reiselektüre mit einem konventionellen Reiseführer ergänzen.
Weilers Buch ist im Gegensatz zu den gewohnten, faktengespickten Informations-Reiseführern für das vertiefte Kennenlernen von einigen wenigen Orten in Schleswig-Holstein gut geeignet. Insgesamt beleuchtet die Autorin 44 Orte (= 44 Kapitel) und deren Besonderheiten. Die Texte sind ansprechend geschrieben und fassen neben Hintergrundinformationen zu Flora und Fauna sowie geschichtlichen Aspekten auch die Atmosphäre der Destinationen in Worte. Neben den bekannten Ecken Schleswig-Holsteins, wie Lübeck, Amrum, Kiel und Helgoland, werden auch Slow-Travel-Besonderheiten, wie das erste Klimahotel des Bundeslands in Gelting, Eselwandern an der Schlei und ein Tiny House in Delve vorgestellt. Diese Beiträge animieren zum Nachmachen und ebenfalls „langsam“ Wandern, Fahrradfahren (wie die Autorin beispielsweise in Kiel) oder klimafreundlich nächtigen.
Eine Landkarte sucht man im Reiseführer übrigens vergebens, jedoch ist das Buch mit zahlreichen farbigen Fotos illustriert, die zum Großteil von der Autorin selbst stammen. Um die Leserschaft nicht ganz in einer atmosphärischen Wunderwelt zu belassen, sind ein paar Fakten, wie Adressen, Telefonnummern und Websites, zu jedem beschriebenen Ort aufgeführt. Wer also angeregt von der Lektüre einen Ort ansteuern möchte, dem gelingt dies im Handumdrehen.
Fazit: „Slow Travel – Unterwegs in Schleswig-Holstein“ ist kein Reiseführer, der während der Suche nach einem guten Museum oder dem besten Restaurant in der Stadt aufgeschlagen werden kann. Hier ist er nutzlos. Er ist hingegen ein Buch, das ideal bei einer Tasse Kaffee oder Tee, in einer Hängematte unter einem Baum, auf einer Picknickdecke an einem See oder an einem anderen Ort der Ruhe und Erholung gelesen wird. Das Buch inspiriert genauer beim Unterwegssein hinzusehen, Winkel und Ecken zu erkunden, sich für die Geschichten der Menschen zu interessieren und auch die Natur, die Pflanzen sowie die Tiere, zu beobachten. Die Lektüre unterstützt nicht nur das Vergegenwärtigen von besonderen Reise-Momenten, sondern auch die Entstehung einer ganz persönlichen Bindung zum Bundesland Schleswig-Holstein.
1 Vgl. Weiler, Elke (2023): Slow Travel – Unterwegs in Schleswig-Holstein, S. 6-7.
2 Vgl. Ebd., S. 7.
Ein Artikel von Anika Neugart.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, könntest du auch diesen mögen …
25. Juli 2022
Bodensee mit Kindern. Ein Buch von Annette Sievers
Der größte See Deutschlands, der Bodensee, ist ein ideales Urlaubsziel, das besonders für Familien viel zu bieten hat. Ein guter Reiseführer sollte dabei nicht fehlen. Empfehlenswert ist „Bodensee mit Kindern“ von Annette Sievers (2022, Peter Meyer Verlag). Autorin Annette Sievers hat einen kleinen Einblick in ihre Arbeit gegeben.